Bilinguales Lernen

Bilingualer Unterricht- was ist das?

Bilingualer Unterricht heißt, dass ein Fach in der Fremdsprache unterrichtet wird. An der Realschule Horb sind das die Fächer Geografie, Geschichte, Bildende Kunst und Musik. Der bilinguale Unterricht beginnt bereits ab Klasse 5.

Im bilingualen Unterricht sind die Inhalte des Faches vorrangig und es werden die fachspezifischen Arbeitsweisen vermittelt. So wird zum Beispiel in Geografie viel mit Karten, Modellen, Diagrammen und Tabellen gearbeitet. 

Im Unterricht wird überwiegend Englisch gesprochen,  Deutsch wird aber auch genutzt. Wichtige Fachbegriffe werden sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch gelehrt. Fehler fallen nicht ins Gewicht. Es geht darum, die Freude an der Sprache zu erhalten und Hemmungen abzubauen. 

Für BILI geeignet ist

– wer wissbegierig ist & Freude am Lernen hat

– wer fleißig ist, seine Hausaufgaben regelmäßig macht und bereit ist, zusätzlich Zeit für das Vokabellernen zu investieren

– wer Frustrationstoleranz im Umgang mit Fehlern zeigt

– wer die Bereitschaft mitbringt, Lerninhalte eigenständig zu erarbeiten

Klassenarbeiten in Geografie BILI

Fehler, die in der englischen Sprache gemacht werden, also zum Beispiel Rechtschreibfehler, Satzstellungsfehler und Zeitenfehler werden nicht gewertet. Der geografische Inhalt der Aussage muss allerdings stimmen.