Fünftklässler - Herzlich Willkommen!

Ankommen in Klasse 5

Wenn ihr neu an die Realschule kommt, ist zunächst einmal alles neu: Das Schulgebäude, die Lehrer, die Mitschüler, …

… doch wir helfen euch! In den ersten Tagen bleibt der Klassenlehrer bei euch und zeigt euch alles.

In vielen gemeinsamen Aktionen wie ROKT oder LQ lernt ihr euch untereinander kennen und vielleicht dürft ihr ja auch einmal in der Schule übernachten.

Außerdem finden Methodentage statt, in denen ihr erarbeitet, wie ihr euer Lernen besser organisieren könnt.

Also: Keine Angst, schon nach ein paar Wochen werdet ihr die meisten Dinge im Griff haben!

Musikbegeisterung

Die Begeisterung und die Freude für das Fach Musik zu entdecken, sind die zentralen Punkte des Musikunterrichts der fünften Klasse.

Um dies zu erreichen, experimentieren die Schülerinnen und Schüler eigenaktiv mit musikalischen Instrumenten und bringen diese zum Klingen.

Ob beim Boomwhackers spielen, beim Glockenspiel üben oder beim gemeinsamen Singen steht dabei nicht nur das Theoriewissen im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Klassenmuszieren sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache.

Die Resultate können sich sehen lassen, was die vielfältigen musikalischen Darbietungen bei schulinternen Festen und Anlässen zeigen. Auch ist es Tradition, dass bei der Einschulung die neuen fünften Klassen mit einem musikalischen „Boomwhackers“-Auftritt begrüßt werden.

Französisch

Bonjour, je m’appelle … – et toi?
Ja, auch an der Realschule habt ihr ab Klasse 6 die Möglichkeit, Französisch zu lernen!

Schon nach wenigen Stunden könnt ihr sagen, wie ihr heißt und woher ihr kommt. Ihr sprecht über eure Hobbys und darüber, ob ihr eine ‚casquette‘, ein ‚livre‘ oder ein ‚effaceur‘ in eurer Tasche habt.

Und vielleicht seid ihr ja auch bald in der Lage, während der geplanten Fahrt nach Strasbourg selbst ein Croissant und / oder Baguette zu kaufen!

Anmeldetermine Grundschüler 2018/2019

Anmeldetermine für die Grundschüler
für das Schuljahr 2018/2019:

» Mittwoch, 21. März 2018:           8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr

» Donnerstag, 22. März 2018:       8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr.


RS Infotag an der Realschule Horb

Die Realschule Horb lädt die Schüler der Klassen 4 zusammen mit ihren Eltern am

Zeitpunkt: Mittwoch, 28. Februar 2018, 18 Uhr

zu einem Informationsabend in das Schulzentrum nach Horb ein. Dabei stellen der Schulleiter und die Lehrer die Realschule und ihr Profil vor und stehen gerne zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Anschließend können die Eltern mit ihren Kindern die Klassen- und Fachräume besichtigen und sich mit ihrer neuen Umgebung vertraut machen.  

Haben Sie noch noch Fragen?

Sekretärin:
Frau Weinstein

Realschule Horb,
Lerchenstraße 115
72160 Horb

Telefon: 07451 4176
Telefax: 07451 60195
E-Mail: sekretariat@rshorb.de


Der Weg zur Schule